Fallstudie

Ein Beispiel aus der Einzelhandelsbranche

Eine führende Einzelhandelskette kam mit dem Wunsch einen Beckengurt für Kindersitze in einem Einkaufswagen mit einer außergewöhnlichen Applikation herzustellen, auf uns zu.

Wir stellten bereits Polyestergurte mit wasserfesten und antibakteriellen Beschichtungen in verschiedenen Farben her. Die Herausforderung bestand darin eine zusätzliche Komponente zu fertigen, die eine bestimmte Bruchlast aushält, die so auf dem freien Markt nicht erhältlich war.

Wir haben in Forschung und Entwicklung eng mit unserem Kunden zusammengearbeitet, um ein neues Produkt zu entwickeln. Obwohl uns die meisten Kunden als Gurtbandweberei kennen, zeigt dieses Beispiel unsere Fähigkeit auf Sonderwünsche einzugehen, diese zu entwickeln und in großen Stückzahlen marktreif zu produzieren. Dieser neuartige Kinderhaltegurt wurde nach dem britischen Standard getestet und für geeignet befunden.

Applikationen zum Abseilen für den Notabstieg

Traditionelle Notabstiegsmethoden aus erhöhter Position beinhalten den Einsatz von Seilen. Zwei der Nachteile beim Gebrauch von Seilen sind deren Umfang und Form, welche den Abstieg behindern und verlangsamen.

Wir produzieren zahlreiche Gurtbänder für Notabstiegssysteme, bei denen ein schneller und kontrollierter Abstieg z.B. von einem mehrstöckigen Gebäude erforderlich ist. Die Bruchdehnung ist lebenswichtig in dieser Anwendung, aber die Hochleistungseigenschaften unseres Nylon Gurtbandes können nicht nur allen Elementen standhalten, die einem begegnen, sondern sorgen vor allem für einen sicheren, geschmeidigen, schnellen und effizienten Fluchtweg.

Zudem ist der Stoff fluoreszierend und ermöglicht aufgrund seiner Form eine kompakte Lagerung.

Ein Beispiel aus dem Rettungsdienst

Bei der Arbeit im Rettungsdienst wird eine effektive Arbeitsweise gefordert, wobei man oftmals sperrige Kleidung und unhandliche Werkzeuge bei sich tragen muss.

Gewöhnlich enthalten Bekleidung und Ausrüstung im Rettungssektor Gurtband. Wir bekamen ein Design vorgegeben von einem Hersteller für spezielle Hebeinrichtungen, welcher den Notfallsektor beliefert. Das Design war hochkomplex und gleichzeitig Markenzeichen des Auftraggebers. Es wurde ein sehr geschmeidiges und biegsames Gurtband benötigt, welches sich den engen Winkeln der im Rettungsgurt vorhandenen Schnallen anpasst. Dies stellte die Herausforderung dar, denn es war kein Gurtband auf dem Markt verfügbar, welches in diesem auffälligen Design die vorgegebenen Beanspruchungen hätte erfüllen können.

Wir haben daraufhin ein sehr biegsames Gurtband aus strukturiertem Nylon angefertigt, das auch in den engsten Winkeln noch geschmeidig bleibt und somit ebenso einen geschmeidigeren Umgang mit Werkzeug und Kleidung in Notfallsituationen ermöglicht.

Unsere Forschungs und Entwicklungsabteilung hat über einen Zeitraum von neun Monaten daran gearbeitet ein einzigartiges Gurtband herzustellen, das so kein Zweiter auf dem Markt anbietet. Seitdem wird es auch in anderen Sektoren für die verschiedensten Applikationen verwendet.

Für mehr Informationen: